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   HP - Zweizylinder Viertakter im Eigenbau
 

 Für viele Flugmodelle benötigt man auch zahlreiche Motore. Wenn also die Flugzeuge nicht mehr brauchbar
 sind, bleiben die Motore übrig. Das kann dazu führen dass man zu sammeln beginnt, was nicht heißt, dass
 die Motoren nie mehr wieder in ein Modell  eingebaut werden. Auch hierbei musste ich mich manchmal von
 einem gut laufenden Stück verabschieden, weil ich das Geld für andere Projekte benötigte (zB: FK 50-Kavan-
 Boxer). Später, in der Zeit der Porschemanie: Meine Motorensammlung meist russischer, polnischer und
 ostdeutscher Modell-Dieselmotoren habe ich dem Flugzeugmuseum in Wiener Neustadt überlassen.

 
 Einmal hörte ich davon und reifte später die Idee aus zwei HP-VTs einen Flat Twin (fast Boxer) zu bauen.
 Erleichtert wird das durch die Steuerung der Motoren mittels durch Königswellen angetriebener Drehschieber-
 Brennräume. Vom ersten etwa 1995 gebauten Twin, einem VT 21er, habe ich kein Bild. Erst der VT 25 (ei-
 gentlich heißt er FC 25) und dem VT 61 Twin wurde auf Polaroid festgehalten. Alle diese Motoren wurden 
 gegen 2 Stk OS 91 FS eingetauscht.

 Die zweite Generation der Flat Twins wurde 2008 gebaut und der erste nach Belgien verkauft. Der Erlös half
 mir bei der Finanzierung meiner Fräsmaschine. Die beiden anderen Motoren werde ich irgendwann in ge-
 eignete Leichtmodelle einbauen und damit auch fliegen. So war es beabsichtigt, fand dann jedoch nicht statt.


 Es ist dies eine inzwischen nicht mehr sehr preiswerte Nebenbeschäftigung mit Metallarbeiten, denn die HP-
 Motore sind nurmehr für gutes Geld zu bekommen. Das erinnert mich genau an die Situation bei der Auto-
 marke Porsche, wo die älteren Großserien-Baujahre weit über zehn Jahre hinweg den Preis halten.- Wenn
 also jemand  so einen der schwächelnden HP-VT hat, dann aufheben. Wenn's gar zwei gleiche sind, dann
 kann mit meinem Bericht relativ leicht ein Eigenbau-Twin gebaut werden.

 Ersatzteile gibt's auch heute noch, allerdings bei der amerikanischen Firma MECOA oder per Zufall bei ebay.

HP 25VT und  61VT - Doppelmotor, Eigenbau aus 2 Stk einzelnen HP-VT-Motoren zusammengebaut in Versionen VT 25 und VT 61 VT 21 Twin Nr 04
 Wie wird's gemacht ? - Der Eigenbau von HP-VT-Twins:    

 
Zu den Baubeschreibungen und vielen Bildern >>>



 Hier darunter die einzelnen Basismotore für die Eigenbauten:
 HP 21 VT Twin - MNr 04      

 
(verkauft)       
 HP 49 VT Twin - MNr 05

 (Belastungstest, danach
 defekt vergeben)
 HP 21 VT Twin - MNr 06   

 (verschenkt)
 HP 61 VT Twin - MNr 07
 (fertig und probegelaufen)