Die Firma Hirtenberger
Patronenfabrik ist ein alter österreichischer Betrieb gewesen, der
seit der Kaiserzeit hauptsächlich militärische Aufträge (Patronenerzeugung, Minen, ...) zu erledigen hatte.
Es wurden in dieser Zeit auch Drohnen gebaut und in diesem
Betriebszweig entwickelte sich später der Modellmotorenbau. Die
Hirtenberger Modellmotoren entstanden unter Mitwirkung von Motorenbauspezialisten wie die Herren Bugl,
Billes und .....; die letzteren beiden waren dann bei Webra im Werk und daher ist nicht verwunderlich, wenn sich
die Motoren ähneln. - Als Viertaktmotore modern
wurden, kam HP nicht darum herum ebenfalls Viertakter zu
produzieren. Allerdings bediente man sich nicht der Ventilsteuerung sondern der Drehschiebertechnik. Das
Konzept
wurde (angeblich) von einem Sohn des Hauses Habsburg entworfen. Die Leistung der Motoren lag
im damals üblichen Bereich.
Heute, wir schreiben 2008, wäre mit diesen Steuerzeiten kein Staat mehr zu
machen.
Dennoch, die Motore liefen recht gut.
Neben den Zweitaktern, einem HP 20 Gold Cup, einem HP 40 RC, einem HP 61F (noch Bugl Design), einem
HP 61
Gold Cup und dem HP 120 Power Twin besteht meine bescheidene
HP-Sammlung auch aus einigen Viertaktern von HP. Darunter gibt es einen
FC 25 und einen VT 61 MK 1, sowie die von mir
aus Überbestän- den selbst gebauten HP 21 VT-Twin,
einen HP 49 VT-Twin und einen HP VT 61.Twin.
Bedingt durch die Bauart der Viertakter mit horizontal geteiltem Motorgehäuse, ergab sich
die Möglichkeit, zwei Motoren zusammen zu bauen und damit einen 180°-V-Motor (Flat Twin) zu bauen. Ich nenne das Ding
Twin. Wie das
geht zeigt der Baubericht HP 21 VT Twin Der
größte Feind von Viertaktmotoren, auch der
HP-Viertakter, ist der Rost. Ein VT 61 als
Restaurationsbei- spiel zeigt, wie sich bei
halbwegs gut behandelten Motoren, nach etwa ein bis zwei
Jahren Liegezeit im Trockenen, dennoch Rost bildet.
Nach der Zerlegung des Motors wurden alle Teile mit
Modelltreibstoff gerei- nigt; das genügt bei den meisten Verschmutzungen, sieht man von Ölkohle oder
Rizinusölschlamm ab. Vor dem Zusammenbau wurden alle
Teile mit "After Run Oil" betreufelt und nach
der Montage der Motor mehrfach durchgedreht.
> meine HP
ZWEITAKTMOTORE (Link to my HP twostroke emngines)
>
HP-Motorentechnik, Betriebsanleitungen
(Link to operating manuals)
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VT 61 mit Rostansatz im Zylinderdeckel |
Rost am Kurbelzapfen, am Kegelrad usw. |
Nach der Reinigung:
alle teile des Motors gereinigt aufgelegt |
der zusammengebaute Motor |