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Im Anschluss zeige ich meine Vorhandenen und verwendeten Rudermaschinen.
Damit soll ein Überblick über die längs
vergangenen Möglichkeiten zur Steuerung von Mdellen
gegeben werden, bzw. für mich eine Erinnerung
an die alte Technik. Mir ist bewusst, dass es wesentlich
mehr dieser "Unikate" gibt, doch bin ich derer
nicht habhaft geworden. Die vintage Rudermaschinen
/(engl. Servo) sind mit der heutigen Technik
nicht mehr vergleichbar. Beim Betrieb meines
ersten fermngesteuerten Schiffsmodells kam eine OMU 8K
Röhrensteuerung zum EInsatz, die zur Steuerung
der Rudermaschinen mit Tonfrequenzen gearbeitet hat. Mit
dieser Technik arbeiteten damals die meisten
Fernsteuetrungen. Nach zig Jahren wagte ich es,
Erfahrungen mit einer mo- dernen Graupner
Variophon 8K Steuereung im Modellflugzeug Amateur
einzuholen. Es gelang, doch zu große
Ruderausschläge ließen den Flug nicht harmonisch
erscheinen. EIne bruchfreie Landung gelang mit dennoch. Um
noch einen Versuch mit der alten Steuertechnik zu
unternehgmen, beschaffte ich mir über lange Jahre eine
Robbe Telecont Fernsteuerung. Im Gegensatz zur Garupner
Variophon bedurfte die Anlage einer Überarbeitung
eines Elektronikers, die erfolgreich verlief, wie die
Anwendung in einem Schiffsmodell zeigte. Um
jedoch ein Modell steuern zu können bedarf es der
Rudermaschinen. Mangels der damals verfügba- ren
elektronischen Möglichkeiten, mussten die
Ruderbeweguingen durch mechanische oder elektrome- chanische
Vorgänge erreicht werden.
Grundsätzlich
untzerscheidet man EInkanal-Rudermaschinen und
Zweikanal-Rudermaschinen. EIne Ein. kanal
Rudermaschine braucht einen Kanal, der durch einen
Taster aktiviert wird, um in Funkltion zu kom- men,
was ein dreipoliges Servokabel erfordert. EInkanal
Steuerungen ermöglichen nur hintereinander folgende
Ausschläge zB.
Mittelstellung-rechts-Mittelstellung-links.
Zweikanal
Rudermadchinen brauchen zwei Kanäle und werden mit einem
Knüppoel betätigt. Für die Rudermaschinen
genügt ein zweipoliges Servokabel. Es kann mehrmals
hintereinamnder in eine Richtung gesteuert
werden.
Über detailierte Angaben zur
Funktion einer alten Steuerung und deren Rudermaschinen
wurde im Bericht über meine
Telecont Erfahrungen
ausführlich berichtet.
Abschließend
gesagt, habe ich festgestellt, dass Graupner Variophon Sender
und die Varioton Epfänger, Schaltstufen und
Rudermaschinen, samt dem umfangreichen Angebot an
Zuberhör, kaum durch Produkte anderer
Hersteller zu übertreffen sind.
Nachfolgend
Bilder zu den einzelnen Rudermaschinen und deren Aufbau.
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Robbe - Telecont
und andere dazupassende Rudermaschinen
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n |
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Robbe Navimat MN |
Navimat MN Teile |
Steuerscheibe und Schleifer |
Blick auf den Antrieb |
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Robbe Rotator (2,4V) |
Robbe Rotator-Fahrtrichtungsumschalter |
sein Innenleben |
Umpolservo
Funktionsvideo |
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Robbe Navimat FMS |
die Fliehkraftkupplung |
Getriebe fertig eingebaut |
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Telecont Einkanal Rudermaschine R1 |
BA Telecont R1
Funktionsvideo |
mit Standard Steuerscheibe |
Betriebsanleitung Telecont R1 |
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Zweikanal Rudermaschine R2* |
Zweikanal Rudermaschine R1* |
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Einlanal Rudermaschine EKV Rekord |
Seitenansicht |
Unteransicht mit Kontakten |
der seltsame "Motor" der Steuerscheibe |
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Zweikanal Rudermaschine EKV ZR6 |
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EKV Zweikanal Rudermaschine |
Getriebeansicht |
Verriegelungsmechanik |
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Graupner Rudermaschinen |
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Graupner Bellamatic, 2 Kanal- Rm. |
der (viel gebrauchte) Rudetrhebel |
der Micro Motor mit Getriebe |
Ruderzhebenlantrieb, siehe auch die Rückstellfeder |
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Graupner
ServoAutomatic II , 2 K-Rm |
das Getriebe |
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Servoautomatic (erste Version) mit größerem Motor |
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GRaupner Fahrtregler, 2K-$Rm |
Graupner Trimmomatic, 2K-Rm |
Graupner Variomatic, 2K-Rm |
ServoAutomatic mit Umpolsatz |
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GR-Unimatic, 1 Kanal-Rm. |
Unimatik i8nnen: die Steuerscheibe |
GR-Kinematic !
Kanal-Rudermaschine für Auto- und Schiff
Funktionsvideo |
Ansicht Motorschalter derKinematic |