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Die
Firma Hirtenberger ist ein alter österreichischer Betrieb gewesen, der
seit der Kaiserzeit hauptsächlich militärische Aufträge (Patronenerzeugung, Minen, ...) zu erledigen hatte. Vermutlich wurden in
dieser Zeit auch Drohnen gebaut und aus dieser Erzeugung entwickelte sich
später der Modellmotorenbau. Die Hirten- berger Modellmotoren entstanden unter Mitwirkung von Motorenbauspezialisten wie die Herren Bugl, Billes,.... Letzter
waren später bei Webra im Werk Enzesfeld und daher ist nicht verwunderlich, wenn sich die Motoren
sehr ähneln. Neben einem HP 20 Gold Cup, einem HP 61F (noch Bugl Design), einem HP 61
Gold Cup und dem HP 120 PowerTwin besaß ich noch einige Viertakter aus dem Hause HP, darunter gibt es einige von
mir
selbst gebaute HP VT - Twins.
Meine besondere Freude hatte ich über den 61F (Import aus USA) und den Powertwin (Import
aus Norwegen) und den als geschenk erhaltenen HP-Drohnenmotor
15ccm.
Nachfolgend meine Sammlung von mir verwendeter Zwei- und
Viertakt-Motoren sowie Betriebsanleitungen
und technische Daten der Motoren ( ...
+) leider nicht in meinem Besitz, *) nicht mehr
vorhanden)
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ZWEITAKT
MOTORE |
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HP 15
mehr Details... |
HP 61 F (Serie
1- Bugl) |
HP 61 F |
HP 61 R/R * (Serie 1-Bugl) |
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HP 61 FS (Silver
Star) * |
HP 61 GC (Gold
Cup) mit Webra-Dynamix-Vergaser |
HP 20 Gold Cup |
HP 20 Gold Cup
Car |
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HP 40 F |
HP 40 Gold Cup |
HP 120-Power Twin (20 ccm) * |
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Video
vom Testlauf in einer Bearcat |
mit Perry-Pumpe und Spezialauspuff... |
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Video vom
Prüfstandlauf |
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HP 120-Power Twin-Marine* |
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HP-Drohnenmotor (P. Bugl, 15ccm) |
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VIERTAKTMOTOREN |
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hier nur meine
HP Eigenbauten.... |
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VT 49 (Nr 05)
*) |
... nach dem
Härtetest (Motorschaden) |
VT 21 (Nr 06) |
VT 61 (Nr 07) |
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zu
HP-Motorentechnik und Betriebsanleitungen |
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