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Mit den Jahren kam
ich zu einer kleinen Sammlung von HP-Motoren verschie- dener
Größen und Bauformen. Mein Favorit ist seit vielen
Jahren der sehr sel- tene Motortyp, der aus den
bei HP gebauten Speed-Rennmotoren des Herrn Paul Bugl
und seinem Team entstand.
Bugl entwickelte für HP die ersten Motore, auch größerer
Hubräume als 2,5 ccm, die dann in
Enzesfeld-Hirtenberg in Serie gebaut worden sind. Dieser Motortyp wurde
von 1966 bis etwa 1972 hauptsäch- lich von
Fesselfliegern für Speedbewerbe eingesetzt. Viele
vordere Plätze er- reichte Bugl und viele
Piloten aus aller Welt, die diesen Motor eingesetzt
haben. Allerdings verwendeten sie überwiegend
die Version als Dieselmotor. Bugl selbst nahm
1966 in der Klasse F2C als Speed-Flieger mit dem HP 15
in Glow Version teil.
Wegen der kleinen
Interessentengruppe unter den Modellfliegern wurde natürlich
nur eine geringe
Anzahl an Motoren erzeugt. Da diese Art
Modellflug zu betreiben in den letzten Jahrzehnten
nicht mehr sehr breitflächig ausgeübt worden ist, sind
diese Motore daher heute kaum mehr
aufzutreiben. Deshalb kennen diesen Motor- typ nur sehr
wenige und wenn überhaupt nur ältere
Modellflieger.
Durch meine Homepage ergab
sich der Kontakt zu einem Besitzer, der bei mir nach
dem möglichen Verkaufspreis anfragte.Es ergab sich ein
langer E-Mailkon- takt aus dem heraus sich ein
Tausch des Motors gegen eines meiner alten Flug- modelle
(~1980) ergab. Der Motor ist in den folgenden Bildern zu
sehen.
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HP 15 (2,5ccm, Rennmotor)
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Mein Motor ist gebraucht und so weit erkennbar
in gutem Zustand. Da ich aus Zeitmangel (mir laufen
wegen meiner Erkrankung die Jahre davon) nicht
vorhabe den Motor in ein Modell einzubauen, freue ich
mich und bin stolz, ihn jetzt endlich in meiner kleinen HP-Sammlung
zu haben.
Es ist mir damit gelungen, wieder ein
österreichisches Spitzenprodukt aufzubewahren, welches, so hoffe ich,
den nachfolgenden
Generationen zeigen kann, dass Österreich früher einmal sehr
erfolgreich Modellmotore baute, so lange bis
die Globalisierung die Firmen zur Produktionseinstellung
gezwungen hat.
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Paiul Bugl, 1966 in England |
Hohenberg (re) und Helmut Türk - starten des Motors -2.
bei WM 1966 in GB |
Speed - Fesselflugmodell |
HP 15 - Dieselvariante |
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