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   HP 15 - Rennmotor aus dem Hause Hirtenberger Patronenfabrik (HP)
 
 
 Mit den Jahren kam ich zu einer kleinen Sammlung von HP-Motoren verschie-
 dener Größen und Bauformen. Mein Favorit ist seit vielen Jahren der sehr sel-
 tene Motortyp, der aus den bei HP gebauten Speed-Rennmotoren des Herrn
 Paul Bugl und seinem Team entstand. Bugl entwickelte für HP die ersten Motore,
 auch größerer Hubräume als 2,5 ccm, die dann in Enzesfeld-Hirtenberg in Serie
 gebaut worden sind. Dieser Motortyp wurde von 1966 bis etwa 1972 hauptsäch-
 lich von Fesselfliegern für Speedbewerbe eingesetzt. Viele vordere Plätze er-
 reichte Bugl und viele Piloten aus aller Welt, die diesen Motor eingesetzt haben.
 Allerdings verwendeten sie überwiegend die Version als Dieselmotor. Bugl selbst
 nahm 1966 in der Klasse F2C als Speed-Flieger mit dem HP 15 in Glow Version
 teil.

 Wegen der kleinen Interessentengruppe unter den Modellfliegern wurde natürlich
 nur eine geringe Anzahl an Motoren erzeugt. Da diese Art Modellflug zu betreiben
 in den letzten Jahrzehnten nicht mehr sehr breitflächig ausgeübt worden ist, sind
 diese Motore daher heute kaum mehr aufzutreiben. Deshalb kennen diesen Motor-
 typ nur sehr wenige und wenn überhaupt nur ältere Modellflieger.

 Durch meine Homepage ergab sich der Kontakt zu einem Besitzer, der bei mir
 nach dem möglichen Verkaufspreis anfragte.Es ergab sich ein langer E-Mailkon-
 takt aus dem heraus sich ein Tausch des Motors gegen eines meiner alten Flug-
 modelle (~1980) ergab. Der Motor ist in den folgenden Bildern zu sehen.


HP 15 (2,5ccm, Rennmotor)


 Mein Motor ist gebraucht und so weit erkennbar in gutem Zustand. Da ich aus Zeitmangel (mir laufen wegen
 meiner Erkrankung die Jahre davon) nicht vorhabe den Motor in ein Modell einzubauen, freue ich mich und bin
 stolz, ihn jetzt endlich in meiner kleinen HP-Sammlung zu haben.

 Es ist mir damit gelungen, wieder ein österreichisches Spitzenprodukt aufzubewahren, welches, so hoffe ich,
 den nachfolgenden Generationen zeigen kann, dass Österreich früher einmal sehr erfolgreich Modellmotore
 baute, so lange bis die Globalisierung die Firmen zur Produktionseinstellung gezwungen hat.

 

       
       
Paiul Bugl, 1966 in England Hohenberg (re) und Helmut Türk - starten des Motors -2. bei WM 1966 in GB Speed - Fesselflugmodell HP 15 - Dieselvariante