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   Flysky FS-i6X und Modster XC6
 
 Für meine / unsere Modellschiffe habe ich mehrere preisgünstige Fernsteue-
 rungsanlagen angeschafft, damit es möglich ist, dass gleichzeitig vier Schiffe
 betrieben werden können. Um den Enkeln das Steuern mit einer Proportional-
 steuerung rasch nehebringen zu können, sind die bisherigen relativ einfachen
 Exmitter EX6 und EX 7-Anlagen ideal. Bei der EX 7 können sechs Modelle ge-
 speichert werden. Das ändert aber nichts daran, dass nicht jedes unserer Mo-
 delle gefahren werden kann, wenn es in einem Sender abgespéichert ist. Es
 können also drei Torpedoboote nicht gleichzeitiug gefahren werden.

 Nachdem weitere Modelle, speziell der Zerstörer Surcouf, dazu gekommen sind,
 wurden noch zwei weitere kostengünstigere und technisch noch bessere Steue-
 rungen dazugekauft. Eine Modster XC6 für den Surcouf und die fs-i6X für künf-
 tige Verwendungen mit Telemetrie und 10 Kanälen.
 Zur Nutzung der Telemetrie gbt es einige Sensoren. Vor allem die Spannungs-
 anzeige und die Temperaturanzeige ist für mich interessant. Die Anwendung
 eines Vario-Höhen-Sensors, eines Geschwindigkeitssensors mit GPS dürfte
 etwas schwieriger sein, doch muss ich das später erst studieren.
 Für die Anlagen gibt es 6 Kanal  -und 10 Kanal Empfänger. Neuerdings gibt es
 auch 4-Kanal Empfänger im Miniformat. Sie haben jedoch nur max. 400m
 Reichweite umnd genügen für Auto- und Schiffmodelle.
 
 Ideal ist, dass die Modster-Steuerung, eine Sonderanfertigung für Schweighofer,
 mit der Flysky identisch ist und diverses sehr preiswertes Zubehör bei beiden
 Steuerungen funktioniert. Noch dazu ermöglichen diese  Anlagen diverse Teleme-
 triefunktionen. Und das zu einem äußerst günstigen Preis.

 Ein Blick in die Internetforen zeigt, dass die Anlage trotz niedrigem Preis große
 Reichweite aufweist und gute Qualittätsnoten beschrieben erhält.

flysky fs-i6x. 10 Kanal




Modster XC6
Bedienunghsanleitung 


 Die Anlagen werden üblich in Mode 2 ausgeliefert und mussten auf Mode 1 (Gas rechts) umgebaut
 werden. Dazu ist in der Bediensungsanleitung der Modster-Anlage, die technisch vollig  ident mit
 der Flysky FS.i6X ist und in der die genaue Vorgangsweise in deutscher Sprache beschrieben ist.
 (Bei den Flysky-Anlagen ist alles in Chinesisch und Englisch zu lesen.)

 Für  den Umbau müssen dazu beide Knüppelaggregate ausgebaut und jedes um 180 Grad gedreht
 auf der jeweils anderen Seite wieder eingebaut werden. Daraus folgt, dass die Kanalbeschriftungen
 auf den Empfängern nicht mehr stimmen. Und so sind die Kanäle derzei aufgeteilt:
 Kanal 3 - Gas, Kanal 1 - Querruder, Kanal 2 - Höhe, Kanal 4 - Seite,
 Kanal 5 - Drehknopf VRB, Kanal 6 - SWC
 (Alle Schalter und Drehknöpfe können frei zugewiesen werden.)


 Beide Sender wurden mit NiMh-Akkus (2200 bzw. 2300mAh) bestückt. Um die Akkus aufladen zu
 können, wurde in jedem Sender Ladebuchsen eingebaut, die mit dem Ladekabel für EX -Sender ge-
 laden werden können. -  In der Praxis zeigt sich, dass die Umrüstung auf Akkus nicht erforderlich ist,
 wenn der Sender nicht täglich in Betrieb ist.

 Telemetrie bei Flysky/Modster
 
 Unglaublich einfach funktionieren die sehr niedrigpreisigen Sensoren für die Telemetrie der Flysky /
 Modster Fernsteuerungen. Für die Erprobung der Telemetrie kaufte ich einen Spannungssensor, den
 man um etwa 9.-€ bekam und steckte ihn am vorgesehenen Ánschluss am Empfänger im Zerstörer
 Surcouf an. Das Sensorkabel mit zwei Steckern wurde polaritätsgerecht an einem Balancer Stecker
 eines Akkus angesteckt - fertig.

 Danach musste im Sender unter RXsetup der Sensor angewählt, ausgewählt und gespeichert (3Sek
 lang Cancel drücken) werden. Er wird danach als ExtV2 im Display angezeigt.
 Man kann an jeden bereits angesteckten Sensor einen weiteren Sensor anstecken und ich werde ver-
 suchen, zusätzlich einen Temperatursensor an einem der Fahrmotore anzubringen, damit ich sehen
 kann, wie hoch die Akkuspannung und wie hoch die Temperatur des Motors ist.
 Damit kann man die Situation abschätzen, wie lange man noch fahren kann bzw. ob die Motore über-
 hitzen.

 Die Anwendung eines Vario-Höhen-Sensors, eines Geschwindigkeitssensors mit GPS dürfte etwas
 schwieriger sein, doch muss ich das später erst studieren.
 Neuerdings gibt es auch 4-Kanal Empfänger im Miniformat. Sie haben jedoch nur max. 400m Reich-
 weite.


 
Bedienübersicht   Flysky-fs-i6x  die auf Mode 1 umgebaute Elektronil Modewechsel  siehe Bedienunghsanleitung 
 
Modster xc6   die Sender haben 2 Antennen der 4-Kamnal Empfänger