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Der Beginn meiner
Modellfluglaufbahn ergab sich bereits in der dritten
Volksschulklasse. Durch einen Schul- kameraden
bekam ich die erste Information zu Modellmotoren und zum
Modellflug. Sein Vater hat ihm viel vom (damals
aktuellen) Fesselflug, erzählt, es ihm gezeigt und
geöernt, wie man mit den Motoren und Flugzeugen umgeht.
Nach einiger Zeit ergab sich, dass ich mit ihm meinen COX
2,5ccm Rennmotor "Tee Dee 15", gegen einen
1,5ccm Taifun Hurrikan eintauschte (heute weiß ich,
war schlechtes Geschäft) ,
der mir den Flug mit mei- nem Fesselflieger leichter, da
langsamer, gemacht hätte. Ich flog aber nie, hegte
aber den Hurrikan sorgsam, bis er sich irgendwann aus meinem
Gesichtsfeld verlor.
Ein oder zwei Jahre
später überfiel mich die Bauwut und baute ein Graupner Topsy
und rüstete es mit einem gebrauchten alten1 ccm Taifun Hobby aus.
Zum Erstflug wurde jedoch ein neuer Webra Piccolo
eingebaut. Es flog sogar einmal einen schönen
Flug, von unserer damaligen Werkstätte in die Höhe, über
und bis auf das
Gelände des ehemaligen Admira-Fußballplatzes.
Doch was weiter
damit geschah...??? - Leider gibt es heute keinen
dieser Motore mehr in meiner Sammlung.
Inzwischen
habe ich mich doch zum Kauf eines halbwegs brauchbaren
Hurrikan entschlossen. Er hatte eine gebrochene
Düsennadel im Vergaser stecken und war günstig. Nachdem
Hurrikan-Ersatzteile zweitweise kaum verfügbar
sind, begann ich kurzerhand mir den Düsenstock selbst
herzustellen. MIt viel Vorsicht und vielen
Messungen gelang das ganz gut. Offen bleibt die Frage,
funktioniert das Flatterventil? Ob der Motor jemals
laufen wird, steht in den Sternen.
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Taifun Hurrikan 1,5 ccm |
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ein Düsenstock wird nachgebaut ... |
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Taifun Hobby 1,0 ccm* |
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Taifun Sprint 1,78 ccm |
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