Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
    GRAUPNER D8 SSM 40 - für Carrera Helgoland
   GRAUPNER FM 314 35 bzw 40 - für Graupner Commodore              (beide verschenkt)
 
   

 Durch mein Bestreben, viele alte modellbauerische Sachen möglichst ím Origi-
 nalzustand zu erhalten und zu betreiben, wobei mir der Carrera Stratotronic
 Sender des Carrera Polizeibootes Helgoland einen Strich durch die Rechnung
 machte. Die Empfangsanlage im Schiff war defekt.. Also entstand die Idee, den
 Carrera Sender umzubauen und mit modernerer Sendetechnik auszurüsten.
 
 Daher wurde ein Graupner D8 40 Mhz Sender angeschafft, denn der ist für das
 Schiff aus Baujahr 1975 brauchbar, wenngleich er kein Carrera Sender ist. Es
 war angedacht, die Elektronik des Senders in den Stratotronic Sender einzu-
 bauen. Sollte der Umbau wegen der eventuell zu großen Knüppelaggregate 
 nicht möglich sein, besteht die Hoffnung, dass der Sender aus den 1980ziger
 Jahren anstelle des Carrera-Senders in der Schiffsverpackung Platz findet und
 daher immer beim Schiff bleiben kann. Nach dem Eintreffen des 314-Senders
 wurde klar, dass der Senderumbau nicht möglich ist, jedoch die Styroporteile
 in der Schiffsverpackung eine Verwendung des D8 Senders erlauben würde.

 Ein Handicap beim D8 Sender und den FM 314-Sendern war, dass die Gas-
 raste fehlte und eine hergestellt werden musste.
 
 
Graupner D8 40Mhz

Graupner 314 35Mhz

 
 Der D8-Sender und seine Besonderheiten (AM)

 Bei dem Graupner D8-Sender trat nach dem Eintreffen sofort das Problem auf, dass die Modulation
 SSM (=wie AM), eben ganz anders ist als zB bei einer  MC 24 mit FMSS Modulation. Weiters war die
 Beschaffung des Empfängers auch problematisch geworden, da ich für die Helgoland einen BEC-taug-
 lichen Empfänger brauche. Ich kannte das nicht, dass es Empfänger wie den E 8 gibt, der über ein kurzes
 Kabel mit Strom versorgt wird und dessen Kontakte untereinander nicht wie gewöhnlich verbunden sind.
 Somit musste ein Empfänger E 14 beschafft werden, der BEC-tauglich ist. Und ein weiteres Quarzpaar
 mit SSM-Modulation musste auch gekauft werden. Letztendlich kann das alte Polizteiboot jetzt halbwegs
 stilgerecht mit einer für Schiffe vorgesehenen älteren und robusten Fernsteuerung mit 40 Mhz betrieben
 werden.
 Abschließend muss ich eingestehen, dass es einfacher gewesen wäre, wenn ich zuvor besser nachge-
 schaut hätte, welche Modulation die D8 hat. - Der Unterschied zur FM 314 ist auch an der Bauart der
 Senderelektronik zu erkennen.

 Weiters gab es das Problem, dass keine Gasraste im Sender vorhanden war. Es musste als Ersatz
 eine Rasterung angefertigt werden, bei der ein Stift im Knüppelgerüst am Neutralpunkt in eine Vertie-
 fung in einem Federblech einrasten kann. Das ermöglicht, in der genauen Mittelstellung den Gasknüppel
 leicht einrasten zu lassen, wonach der Regler beim Einschalten die Mittelstellung erkennen und der Gas-
 weg noch vorn und nach hinten gleich groß einzustellen.

 Die Story meiner  weiteren Sendersuche - FM 314 (FM)

 Da ich ein zweites altes Modell, die Graupner Commodore, ebenfalls mit einer einfachen älteren Fern-
 steuereung betreiben wollte, fand ich eine preisgünstige Graupner FM 314 35Mhz-Steuerung und
 kaufte sie. Ein Test des gelieferten 314-Senders bestätigte die Funktion, sodass er für die Commodore
 verwendbar wäre. (Inzwischen fährt die Commodore mit einer Flysky Steuerung mit Telemetriesensoren
 für Temperatur und Akkuspannung und die 314 wird im Polizeiboot WIEN verwendet)..

 Nachdem es mir aber widerstrebt, ein Schiffsmodell mit 35Mhz zu betreiben, kaufte ich noch einen
 preisgünstigen FM 314 40Mhz-Sender zu. In diesem Sender musste auch wieder eine Gasraste einge-
 baut werden, die ich aus dem 35Mhz-Sender ausbauen konnte. Im 40 Mhz Sender war zwar eine origi-
 nale Gasrasrtfeder eingebaut, jedoch konnte in der originalen Knüppelrasterung für die Neutralstellung
 keine Einkerbung für die Mittelstellung hergestellt werden. Glücklicher Weise sind die Knüppelaggre-
 gate der D8 und der FM 314 identisch, sodass die ausgebaute Gastraste aus dem 35Mhz-Sender ver-
 wenden konnte. Wie bei den beiden anderen Sendern wurde auch hier ein Raststift im Knüppelgerüst
 eingeklebt.
 Außerdem musste ich noch passende Quarze, diesmal FMSS (die ich zuvor falsch gekauft hatte), und
 einen für den Regler passenden Empfänger aus meinem Fundus besorgen. Jetzt ist die Commodore
 tatsächlich einsatzbereit.

 Wie eine Gasraste für meine Schiffsanwendungen hergestellt wird:

 Die Notwendigkeit einer Gasraste in Neutralstellung des Gasknüppels einsteht aus meiner Auffassung,
 mit dem Gasknüppel ohne weitere Maßnahmen, ein Schiff vorwärts oder rückwärts fahren lassen zu kön-
 nen. Wie andere Kapitäne das halten, ist mir unbekannt. Natürlich könnte man mit einem zweiten Kanal
 und einem gesteuerten Umpolschalter die Fahrtrichtung umschalten und den Gasknüppel am vollen
 Gasweg von Stillstand bis Vollgas nützen. Das möchte ich aber nicht.

 Bei der Verwendung der Sender bestand anfangs der Mangel an einer fehlenden Gasrasterung. Hier
 musste eine Methode gefunden werden, damit die Sender für Schiffsmodelle verwendet werden können.
 Die in Schiffen verwendeten Regler benötigen die Neutralstellung zur Steuerwegdimensionierung nach
 dem Einschalten des Senders. Mangels nachkaufbarer Originalrasten muss eine Gasknüppelrasterung
 mit einer Raste für die Neutralstellung angefertigt werden.
 Um eind Raste einbauen zu können, musste zuvor der standardmäßige Hebel mit der Feder für die Neu-
 tralisierung der Knüppelstellung entfernt werden. Wäre er bestehen geblieben, müsste man den Gashebel
 ständig in einer Stellung halten, damit das Schiff fährt. Lässt man den Hebel aus, steht sofort der Motor.
 Das ist bei Modellschiffen aber nicht wünschenswert, birgt aber die Gefahr, dass bei Nicht-Neutralstellung
 des Hebels z.B. durch einen Anfänger, das Schiff ständig weiterfährt.
 Nachdem die Knüppelaggregate beider Sender gleich sind, wurde aus Karton ein Musterstück als Vorla-
 ge für die zwei Bleche angefertigt. Danach wurde für beide Sender je ein Bügel aus Berylliumblech
 0,25mm angefertigt.  In der Mittelstellung des Knüppels wurde genau am Punkt der Neutralstellung mit
 einem Körner eine Vertiefung eingebracht, in die ein im Knüppelgerüst eingesetzter Stift einrasten kann.
 Nach der Montage entsteht durch das vorgespannte Blech Reibung, sodass der Hebel in jeder Stellung
 stehen bleibt. Wird der Knüppel über die Neutralstellung bewegt, spürt man das leiche Einrasten. Zusätz-
 lich wurden außen am Knüppelfuß und am Gehäuse kleine weiße Markierungen angebracht, um auch
 optisch die Mittelstellung erkennen zu können. - Jetzt sind beide Sender einsatzbereit und können den
 Schiffen zugeordnet werden.
 Nach dem Kauf einer weiteren FM 314 stellte ich fest, dass in diesem (offenbar originalen) Sender sehr-
 wohl eine Gasraste vorhanden war. Dennoch wurde eine Gasraste wie oben beschrieben eingebaut, um
 die Mittelstellung besser erkennen zu können.

 Erfahrungsbericht:

 Die 314 ist eine gute aber einfache Fernsteuerung ohne der heute üblichen Programmiermöglichkeiten.
 Für einfache Modelle und Schiffe ist das auch ausreichend, insbesondere hat sich die Eigenbau-Gasraste
 gut bewährt.  Nach mehreren Fahrten mit Batterien im Sender war nur ein minimaler Stromverbrauch zu
 erkennen. Da ein 8-zelliger Senderakku 2700NiMh vorhanden war, wurde er eingebaut. - Bei Langzeitlage-
 rung den Akku abstecken.

 Eine D8 - Steuerung funktioniert wuie die FM 314. Sie wurde in 40mHz.Version angekauft und wird pro-
 blemlos im Polizeischiff Helgoland verwendet. Der Unterschied D 8 zur FM 314 ist, dass die Beschaffung
 von AM-Empfängern  und AM-Quarzen (SSM) deutlich schwieriger ist. Beim Kauf eines Set darauf achten,
 dass die Anlage auch bequarzt ist.

         
 
Graupner DS 8 SSM 40 (K53)   so sieht es innen aus   der Blechbügel mit Raste 
 
Graupnere FM 314 35 (K65) Innenansicht  Ansicht Blechbügel von oben    Blechbügel in Raststellung 
 
Graupner FM 314 40 (K52) Innenansicht originale Gastraste    eigene Gasraste für Schiffe
 
der Sender Stratotronic Carrea Helgoland  Graupner Commodore    der Projektsender Variophon 35