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Ein Freund tauchte eines Tages auf
und überreichte mir einen gelben Karton der einen
"Sprießelbausatz" eines kleinen alten Freiflugmodells
beinhaltete. Im ersten Moment schaute ich mir
das Ding nicht an, doch als ich später in die Schachtel
sah, musste ich mich setzten. Eine Sammlung
von schön ausgefrästen Spanten, einige
Kieferleisten und ein halbgroßer Bauplan ließen bei
mir die Gewissheit aufkommen, dass ich den
Flieger sicher nicht bauen werde. Das kann ich nicht, denn
das Modell ist für meine gefühllosen Fingerkuppen durch
die Chemo, ein- fach nichtmehr machbar.
Es
wundert mich, dass ich das alte Modell vom Freund
bekommen habe, da ich ja kein Antikflieger bin
und mit dem Ding eigentlich nicht viel anfange. Ich
sammle zwar antike Motore und Fernsteuerungen
für meine Nachfahren,
doch das war es dann auch schon.
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ETB 15 |
So weit ich in Erfahrung
gebracht habe, hatte Graupner dieses Modell in den
frühen 50-zigern verkauft. Da ich mich
aber irgendwie verpflichtet sehe, den Bausatz
fertigzustellen, um den Freund nicht zu brüskieren, bat
ich meinen lieben Freund, Albert Novotny, das
Modell für mich zu bauen. Er ist Antikflieger und
Edelbastler und er hat mir den Flieger ganz
toll gebaut und wie immer bei seinen Modellen, das
Gewicht sehr niedrig gehalten. Wir bauten auch
eine Fensteuerung ein, denn irgendwann soll der kleine
Segler auch einmal geflogen werden. Als
Empfänger wird ein 35Mhz Jeti R5 verwendet und 2 Servos mit
je ca. 7g Gewicht. Als Akku kommt eine Lipo-Einzelzelle
zum Einsatz.
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ETB 15 Baubeginn Rumpf |
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Blick in die HLW-Mechanik |
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der Flieger erstmals zusammengebaut |
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HLW-Angesteckt |
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das Rumpfheck |
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HLW-Befestigung |
Blick auf die Tragflügelaufnahme |
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Blick auf die Akku- ujd Servoposition |
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die endgültige Einbaulage der RC-Komponenten |
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das fertige Flugmodell |
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echnische Daten |
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