Mein erster Modellmotor war ein Diesel, der Engel Rebell 1,5 ccm,
den ich etwa 1960 im Alter von 11 Jahren von meinem Vater bekommen habe.
Völlig unvorbelastet und nur mit
dem Wissen aus der Betriebsanleitung brachte ich dem
Rebell doch irgendwann zum laufen, doch meine
Finger waren danach gezeichnet. Der Motor verschwand
irgendwann und heute tut mir leid wegen des Verlustes. Lange sah ich
mich nach einem um, den ich gerne als
Erinnerungsstück kaufen würde, doch der Preis dafür ist ziemlich hoch, daher begnügte ich mich mit
Erinnerungsbildern des roten Rebell (*). Um doch ein Exemplar aus dieser Zeit
und Produktionslinie zu sammeln, habe ich mir einen FOK
25 und später einen neuwertigen FOK 15
zugelegt. Die Motore unterscheiden sich baulich von
meinem ex-Engel nur durch das
bei FOK geänderte Gehäuse mit dem Schriftzug Engel
bzw FOK und der Zahl, die den Hubraum anzeigt: 15 oder
25. Der FOK 2,5 Motor hält den Zylinderkopf
mit vier Schrauben anstelle des schraubbaren
Kühlmantels bei Engel und den kleinen FOK's. Das Innenleben der FOK- und
der Engel-Motore dürfte je- doch ansonsten identisch sein. Alle Engel-Diesel stammen aus
ungarischer Produktion die damals sehr aktiv war.
Ehemals aus den Sport- Dieselmotor-Fertigungen
bei VT und späterbei Alag dürfte danach
FOK die
Motorenreihe fortgesetzt haben. Etwa 1969 kam
es zur Produktionseinstellung, da sich im Markt andere
Anbieter (aus Fernost) durchsetzten.
Ich
freue mich, dass ich zumindest einen alten Engel Rebell
von meinem deutschen Sammlerfreund W. H. be- kam und
einen ihm gleichenden neuen Motor FOK 15 zukaufen konnte.
Auch wenn nicht
Engel drauf steht und die Zylinder- und
Spinnerfarbe blau ist, freue ich mich über diesen Motor.
|