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   Radbremsen
 


 Es gibt Modelle und Flugplätze welche eigentlich nicht zusammen passen. Für
 mich unbewusst, - obwohl ja schon reichlich Schaden auf unserem Flugplatz ge-
 habt -, klärte mich ein amerikanischer Flugbericht einer P38 - Lightning ergrei-
 fend auf. Die Lightning ist ja ohnedies sehr schnell zu landen, doch bei unserem
 Flugplatz muss man noch dazu über hohe Pappeln anfliegen und rasch auf einem
 "Asphalt-Flugzeugträger" aufsetzen. Soviel können die Landeklappen nicht
 bremsen, dass man nicht doch mit hoher Fahrt ankommt. Aber am Ende der
 Asphaltbahn kommen Betonfeldspalten oder Höhenunterschiede, die kein
 schnelles und relativ schweres Modell verträgt.  Daher tut es Not, das Modell zu
 bremsen.


Radbremsen von Hangar 9

 
 Die Bremstechnologie ist so eine Sache. Als einfachste Lösung gibt es normaler Weise nur Pressluft-
 bremsen (zB. Fa. EUROKIT); doch die sind auch in Ölausführung erhältlich, was sicher professioneller,
 verlässlicher aber noch viel komplizierter wären. Das Gewicht der Bremsen ist auch nicht zu vernachläs-
 sigen und auch nicht deren Ansteuerung und Dosierung. Hier ist Kopfarbeit gefragt.  Es gibt zwar steuer-
 bare elektronische Pressluftventile - ich habe das versucht, aber wie und ob es wirklich so wirkt, so wie
 man sich das vorstellt, das ist noch zu klären.

 Nachdem es vor langen Zeiten von Graupner elektrische Radbremsen gab, die mit geringer Spannung
 2 bis 8V arbeiteten und deren Wirkung selbst bei den früher deutlich leichteren Modellen gering war,
 hoffte ich, dass die KAVAN Bremsen besser wirken (könnten).

 Doch die neuen, größeren Bremse sind nicht unbedingt DIE Lösung einer wirksamen Bremsanlage mit
 Elektroantrieb. Bei KAVAN gibt es das und mit einem Akku bis 9,6V ist man dabei. Im "Trockenzustand"
 in der Hand, kann ich die Funktion bestätigen. Mit einer Umschaltung  von 4 auf 8 Zellen lässt sich eine
 Regelung erzielen. Auch hier stellt das Gewicht ein Problem dar. Ungeachtet dessen ist die zu erwartende
 Bremswirkung bescheiden, wie sich bei einem Rollversuch.mit einem Rohbaurumpf einer Hercules, auf
 unserer steilen Hauszufahrt gezeigt hat. -  Natürlich entsteht eine Bremswirkung, die jedoch die erwünsch-
 ten Bremsverzögerungen nicht bringen konnte.

 Moderne Radbremssysteme gibt es auch wie das von Hangar 9. Es funktioniert ähnlich wie bei Kavan.

 Vonden Jet-Fliegern kennt man Bremsen die mit Pressluft betätigt werden. Das dürfte eine gute Lösung
 sein, doch einfach ist die Angelegenheit nicht. Zu einer Erprobung konnte ich mich nicht entschließen.

 Und so sieht das aus:
 

DUBRO-Radbremse GRAUPNER - Radbremsen KAVAN - E-Bremse EUROKIT - Preßluftbremse
DuBro Mechanische Bremse Elektrische Graupner Bremsen 2 - 8V Im Bild li. eine Radbremsspule mit der Bremsscheibe - re. die Spule und die Bremsscheibe getrennt Li. Rad Ansicht Ankerplatte, daneben Ankerplatte innen, Bremsscheibe und Felgeninnenseite