Es gibt Modelle
und Flugplätze welche eigentlich nicht zusammen passen.
Für mich unbewusst, - obwohl ja schon
reichlich Schaden auf unserem Flugplatz ge- habt -, klärte
mich ein amerikanischer Flugbericht einer P38 - Lightning
ergrei- fend auf. Die Lightning ist ja ohnedies sehr
schnell zu landen, doch bei unserem Flugplatz muss man
noch dazu über hohe Pappeln anfliegen und rasch auf
einem "Asphalt-Flugzeugträger" aufsetzen. Soviel können
die Landeklappen nicht bremsen, dass man nicht
doch mit hoher Fahrt ankommt. Aber am Ende der Asphaltbahn kommen
Betonfeldspalten oder Höhenunterschiede, die kein
schnelles und relativ schweres Modell verträgt.
Daher tut es Not, das Modell zu bremsen.
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Radbremsen von Hangar 9 |
Die Bremstechnologie ist so eine Sache.
Als einfachste Lösung gibt es normaler Weise nur Pressluft- bremsen
(zB. Fa. EUROKIT); doch die sind auch in Ölausführung
erhältlich, was sicher professioneller, verlässlicher aber noch viel komplizierter wären.
Das Gewicht der Bremsen ist auch nicht zu
vernachläs- sigen und auch nicht deren Ansteuerung und
Dosierung. Hier ist Kopfarbeit gefragt. Es gibt
zwar steuer- bare elektronische Pressluftventile - ich habe
das versucht, aber wie und ob es wirklich so wirkt, so wie
man
sich das vorstellt, das ist noch zu klären.
Nachdem
es vor langen Zeiten von Graupner elektrische Radbremsen
gab, die mit geringer Spannung 2 bis 8V arbeiteten und
deren Wirkung selbst bei den früher deutlich leichteren
Modellen gering war, hoffte ich, dass die
KAVAN Bremsen besser wirken (könnten).
Doch
die neuen, größeren Bremse sind nicht unbedingt DIE Lösung einer
wirksamen Bremsanlage mit
Elektroantrieb. Bei KAVAN gibt es das und mit einem Akku
bis 9,6V ist man dabei. Im "Trockenzustand"
in der Hand, kann ich die
Funktion bestätigen. Mit einer Umschaltung von 4 auf 8
Zellen lässt sich eine Regelung erzielen. Auch hier
stellt das Gewicht ein Problem dar. Ungeachtet
dessen ist die zu erwartende Bremswirkung bescheiden,
wie sich bei einem Rollversuch.mit einem Rohbaurumpf
einer Hercules, auf unserer steilen
Hauszufahrt gezeigt hat. - Natürlich entsteht eine
Bremswirkung, die jedoch die erwünsch- ten
Bremsverzögerungen nicht bringen konnte.
Moderne
Radbremssysteme gibt es auch wie das von Hangar 9. Es
funktioniert ähnlich wie bei Kavan.
Vonden
Jet-Fliegern kennt man Bremsen die mit Pressluft
betätigt werden. Das dürfte eine gute Lösung sein,
doch einfach ist die Angelegenheit nicht. Zu einer
Erprobung konnte ich mich nicht entschließen.
Und so sieht das
aus:
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DuBro Mechanische Bremse |
Elektrische Graupner Bremsen 2 - 8V |
Im Bild li. eine
Radbremsspule mit der Bremsscheibe - re. die Spule und
die Bremsscheibe getrennt |
Li. Rad
Ansicht Ankerplatte, daneben Ankerplatte innen,
Bremsscheibe und Felgeninnenseite |