Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modelllflug und ÖAeC
   
  Links
   
  Kontakt
   
   
   
   
   
   
   
   HP  Zweitaktmotore  (Hirtenberger Patronenfabrik, A)
 


 Die Firma Hirtenberger ist ein alter österreichischer Betrieb gewesen, der seit der Kaiserzeit hauptsächlich
 militärische  Aufträge (Patronenerzeugung, Minen, ...) zu erledigen hatte. Zu dieser Zeit wurden auch Drohnen
 gebaut und aus dieser Erzeugung entwickelte sich vermutlich der Modellmotorenbau. Hirtenberger Modellmo-
 toren entstanden unter Mitwirkung von Motorenbauspezialisten wie die Herren Bugl, Billes, Hruschka und .....;
 die letzteren beiden waren dann bei Webra im Werk und daher ist nicht verwunderlich, wenn sich die Motoren
 sehr ähneln. Bei Webra Austria wurden dann diese Clone-Motoren weiterentwickelt und sind Lesitungsmäßig
 verbessert worden.
 Neben einem HP 20 Gold Cup, einem HP 61F (noch Bugl Design), einem HP 61 Gold Cup und dem HP 120
 PowerTwin besitze ich noch einige Viertakter aus dem Hause HP, darunter gibt es einen von mir selbst gebau-
 ten HP 21 VT - Twin. 
 Meine besondere Freude hatte ich über den 61F (Import aus USA) und den Powertwin (Import aus Norwegen)
 und den HP Drohnenmotor mit 15ccm Hubraum..

 zu HP- Motorentechnik und Betriebsanleitungen
 zu meinen HP VIERTAKTMOTOREN
 zu meiner kleinen HP-Sammlung
 
 Nachfolgend ein kleiner Überblick der HP-Zweitakt-Motoren                                      
                                                                                                                                

ZWEITAKT MOTORE

     
       

 
 Ergänzender Rückblick zu Paul Bugl und seinen Motorenentwicklungen:

 Paul Bugl war eigentlich Musiker und Künstler, dessen Hobby offenbar der Modellflug, der Fesselflug, war.
 Er baute und entwickelte seine Modelle und Motoren selbst und erzielte Höchstleistungen. Schließlich wur-
 den seine HP Glühzünder und Diesel Fesselflugmotoren unter der Bezeichnung HP 15 Bugl auch an
 andere Teams verkauft. Wie ich nachgelesen habe, haben viele Teams mit seinen Motortypen im Speed-
 flug 300km/h erreicht und sehr erfolgreich bei Weltmeisterschaften abgeschnitten.

 Nachstehend einige Bilder die unter anderem auch den Einfluss der Technik Bugls auf die Motoren von HP
 zeigen. Dass das Bugl-Design nicht nur bei HP sondern auch in der ehemaligen USSR, ist auf den Bildern
 unschwer nachzuvollziehen. Es wirkt bis heute. Leider ist Paul Bugl bereits in jungen Jahren verstorben.

 Anschließend eine Einblick in die hochwertige Rennmotorentechnik Bugls aus den Jahren 1966 und danach
 (erste Bilderreihe). Es befindet sich heute nur ein HP 15 Motor, mit "Bugl-Wurzeln", in meinem Besitz.
 Weiters zeigt ein HP-Drohnenmotor Paul Bugl's Handschrift.
 

       
HP 15 Diesel Version HP 15* eine andere Bugl Testvariante* die russische Version davon?
       
HP 61 F (Bugl, ca. 1968)
vor der Restauration
und danach HP 61 F HP 61 R/R *
 
HP 40 F   HP 61 Silver Star * HP Drohnenmotor (P. Bugl, 15ccm)
HP 20 Gold Cup Car HP 20 Gold Cup HP 40 Gold Cup HP 61 Gold Cup
HP 120-Power Twin-Marine* HP 120-Power Twin Aero (20 ccm) * Video vom Testlauf in einer Bearcat Video vom Prüfstandlauf