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Den begonnenen Bausatz der Graupner ASW 22 B
270 erhielt ich von meinem Klubkollegen Peter
Kment geschenkt. Er hatte an dem Modell bereits zu
arbeiten begonnen und die Einbauten für die Querruderservos
vorbereitet. Doch wegen seiner
vielen anderen Segelflugmodelle hat er das Interesse an
der ASW verlo- ren. Da er weiß, dass ich gerne solche Modelle fertig baue,
dachte er an mich und übergab mir Plan und alle Teile.
Das Modell ist von Graupner bereits als Version für
Elektroantrieb vorgefertigt und der Motorspant
ist bereits vorhanden. Also bestehen für Weiterbau und
Fertig- stellung keine großen Probleme mehr. |
ASW 22 B 270 |
Technische Daten: Spannweite:
2680mm, Länge: 1170mm, Fluggewicht: 1960g, Akku 3S2200,
Regler Robbe 40A, Motor: unbekannt, ca.
960kV/1100W, Prop: 14x6 Schwerpunkt: 70mm ab
Nasenleiste, EWD +1,5 Grad
Der
Baubeginn ist nun früher als angenommen erfolgt und
probeweise der E-Motor und die Flächenaufnahme mit
den Stählen eingebaut. Da die Entscheidung getroffen
wurde, kleine 1,6kpcm-Servos für Höhen und Sei- tenleitwerk
in der Heckflosse einzubauen, wurden die Ausschnitte
vorerst markiert. Der Einbau der Servos samt Verlängerungskabeln
folgte alsbald nach.
Für die
Befestigung der Flügel fehlten mir die passenden
Multilink-Elemente, ebenso die im Bausatz vorge- sehenen
Kunststoffteile für die Haken der Gummiringbefestigung.
Da die Flügel ohnedies streng sitzen wurden aus hartem
Holz diese Stopfen gedreht, eingeleimt und die Haken
eingeschraubt. Die Flügel werden im Flug mit einem
Gummiring zusammengehalten.
Der weitere Bau
war auf den Servoeinbau, die Bebügelung der Tragflächen
und Querruder und dem Einbau der Querruder mit
Pölyesterscharnieren, die AUswiegung und damit die
Positioniertung des Akkus und des Reglers und
dem einbau des Empfängers beschränkt.
Flugerfahrungen
Das Modell ist sehr angenehm zu fliegen. Mit
Halbgas kann es in die Luft "geschoben " werden und mit
Voll- gas danach in die Höhe geflogen werden.
Mangels Thermik konnte kein langer Flug stattfinden. Am
Querruder sind 20% auf Höhe 10% Expo
eingestellt. Bei der im Plan angegebenen Schwerpunktlage
fliegt das Modell ausreichend gut.
Optimierungen sind sicher noch möglich. Die bisherigen
Landungen waren von der flotten Art da
Langsamflugtests noch folgen müssen. Eventuell werden
die Querruder bei der Landung hoch gestellt um etwas
langsamer anfliegen zu können.
Bei den folgenden
zwei Flugeinsätzen wurden die Einstellungen optimiert
und fliegt das Modell jetzt recht gut. Offenbar
muss man beim Flug ständig die Höhe steuern, damit man
schwache Aufwinde bestmöglich aus- nützen kann. Kurzfristiges
Zuviel beim ziehen bringt das Modell in noch keine
kritische Lage; aber zu lange darf der überzogene
Flugzustand natürlich auch nicht dauern, da der Segler
dann schon abkippt.
Bei einem Flugtag mit
dem 93 Jahre alten Aerodynamikspezialisten Hr. O. Czepa am Gebmannsberg bließ es ziemlich stark.
Spätere Messungen ergaben, dass Windspitzen
bei 44km/h lagen und die Durchschnitts- geschwindigkeit
bei 25 km/h lag. Also schon eine interessante
Ausgangssituation für die ASW 22 und mich. Mit Tipps
von Hr. Czepa wurde der Hang in seiner gesamten
Länge abgeflogen und nach Aufwindzonen ge- sucht. Nach
thermischen Ablösungen beruhigte sich die Luft, um danach
mit strammer Strömung und Ther- mik das Modell in die
Höhe zu befördern. Mittendrinnen bot ich Hr.
Czepa an, das Modell zu fliegen. Doch das wollte er
nicht, übernahm dann doch das Querruder, um zu
erkunden, in wie weit meine Kritik am Modell berechtigt
wäre, was das negative Wendemo- ment angehe. Er
beurteilte die Einstellung als gut, wobei in den
Starkwindzonen das Modell manchmal nur mit Vollausschlag
am Querruder herum zu bekommen war. Die Unterstützung
mit dem Seitenruder machte in diesen
Situationen das Modell wesentlich agiler. Ansonsten
empfahl er mir die EWD nachzumessen, da er eine
Verbesserung der Flugeigenschaften als mög- lich
empfand. 1,5 Grad wären ein guter Wert. Weiters muss ich
den Einschaltpunkt des Gashebels so ein- stellen,
dass der Motor erst nach einem Zentimeter Ausschlag zu
laufen beginnt.
Das Modell wurde seither bereits
mehrmals geflogen und macht viel Freude. |
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Motor provisorisch eingebaut |
Flächenaufnahme eingebaut |
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Höhenruderservo |
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Ansicht HLW-Auflage |
HLW probeweise montiert |
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Holzstopfen für Gummihaken neu |
Servo wird eingepasst |
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Einbausituation für Akku |
fertige ASW 22b 270 |
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nach dem Erstflug in Harmannsdorf |
am Mollmannsberg |
am Gebmannsberg |
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