Willkommen
   
  Meine Modelle
   
  Neue Projekte
   
  Motorensammlung
   
  Fernsteuerungssammlg
   
  Modellbau und -technik
   
  Modellbaumarkt
   
  FMBC Austria
   
   
   
  Modellflug und ÖAeC
   
  Links
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   
   BR 89 / CM 800  (Märklin)  -  Restauration
 

 Oft geschehen Dinge die man eigentlich nicht will. So auch in diesem Fall, den ich
 für die Nachwelt dokumentieren möchte. - Also begonnen hat es mit einem Dach-
 bodenfund, einer alten kleinen Dampflok (3029). Die war eine liebe aber schon
 sehr maltretierte Lok und hatte außer dem Fahrgestell mit zwei Achsen und dem
 Oberteil, nichts mehr zu bieten.  Auch die einfachen Schubstangen mit der zugehö-
 rigen Antriebsachse fehlten. Nun, dachte ich, bei ebay werde ich schon was
 passenden finden. Ganz ohne zu wissen welche Nummer die kleine Lok hat, fand
 sich schnell ein ähnliches Untergestell zu einem günstigen Preis. Es hatte zwas
 eine andere Gestellfarbe, aber die Achsen werde ich schon nützen können, so
 dachte ich eben.


                   das Original
 Dann kam das Untergestell an und siehe da, die Achsen passten (natürlich) nicht und das vorhandene Oberteil
 ließ sich
nicht, auch nicht irgendwie, befestigen. Es war auch zu klein. Also reifte der Gedanke, eine preiswer-
 tes Oberteil für das eben eingetroffene, restaurierbare Unterteil zu beschaffen. Das geht ja heute schnell mit-
 tels ebay, obwohl, man muss sich aber doch noch einige kleine Teile dazu heraussuchen. So fehlt bei dem
 Fahrgestell die Drosselspule und beim Lokgehäuse die Lichtleiter.

 Während der Wartezeit auf das neue Oberteil begann die Restaurierung. Erstmals musste das Ding zerlegt
 werden. Dabei fiel mir auf, dass wahrscheinlich der Tod der Lok eine Folge ungeschickter Vorgangsweise
 beim Ersatz der Haftreifen gewesen sein könnte. Die Antriebsachse war dann, warum auch immer, irgendwei
 mit Sekundenkleber in Berührung gekommen; es drehte sich daher also nichts mehr. Dann flog das Gestell in
 eine Ecke in den Keller oder auf den Dachboden und begann vor sich hinzurosten. Irgendwann hat dann einer
 das Ding wieder gefunden und mangels Verwendbarkeit bei ebay als Bastlerware angeboten. - Na mit eini-
 gen Tricks gelang dann ja die Demontage.

 Am Beginn der Aufarbeitung stand die Reinigung aller Teile mit Spezialbenzin. Anschließend wurde das
 Chassis mit mattschwarzem Lack gespritzt. Den Speichenrädern wurde eine Lackierung mit mattrotem
 Lack gegönnt. Anschließend folgte der Einbau der Achsen und Zahnräder. Der nächste Schritt bestand darin
 die Steuergestänge und Kuppelstangen zu montieren. Zu diesem Zweck mussten zwei neue M2-Schrauben für
 die vordere Lagerung der Kuppelstangen vorbereitet werden. Nach Einstellung der drei Achsen auf gleiche
 Stellung der Ausgleichsgewichte konnte dies auch um 180 Grad verstezt auf der anderen Lokseite erfolgen.
 Allerdings wurde die hintere Befestigung noch nicht festgezogen da noch Haftreifen zu montieren sind; und die
 sind am Dachboden, auf den ich nicht so einfach gelange, weshalb dafür noch etwas Zeit vergehen wird.
 Schließlich war die Mechanik fertig und es konnte die "Elektroinstallation"  vorgenommen werden.

 Bedauerlicher Weise, möglicher Weise war auch das ein Grund für die frühere Maltretierung der Lok, war eine
 Feldwicklung ohne Stromdurchgang, also die Lok fuhr nur in eine Richtung. Aus meinen Schätzen von früher
 fand ich eine passende und intakte Wicklung, einen Schleifer, eine Umschalterferder und eine Drosselspule,
 sodass die kleine Lok am Gleis aufgestellt und getestet werden konnte. Sie fährt wieder! Jetzt fehlt noch der
 Lichtkörper für die Scheinwerfer und sie ist technisch komplett. Im Internet fand ich dann ein Bild der 89 008 (die
 hier ist ja die 006) und habe deren Farbgebung übernommen. Jetzt habe ich /wir zwei 89er, eine aus der 800er
 Serie und diese hier.


BR 89 / CM 800 - so kam sie an ...      
Beginn der Restaurierung     mit Elektroinstallation und neuer Statorwicklung
      das Gehäuse passt, es kann weiter gearbeitet werden
jetzt verschönert (Insider nennen das "versupert")