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Der Salto von WIK war eines der
ersten Kunstflugmodelle, die ich am Hang gesehen und
erlebt habe und wovon ich 1974 sogar einen S8-Film
gedreht hatte, den man unten anklicken kann. Damals, in den frühen 70-igern, eine
Sensation - und die Piloten dieser Modelle
für mich die großen Experten. Da der Flug des Modells insbesondere bei schwachem Wind nicht
unproblematisch war, bedurfte es viel Flugerfahrung.
Der Preis des Baukastens war gehoben und auch wegen dem erfahrungsbedürftigen Umgang mit dem Modell,
war dessen Verbreitung in meinem Umfeld relativ gering. Das Modell war schon mein Traum, als ich noch mit
dem "Föhn"
von Oskar Czepa flog und mich, nicht zu lange,
mit dem Jedelsky-Air- fisch
herumgeplagt hatte.
Einmal, fast vierzig
Jahre später, packte mich die Nostalgie
und ich hatte Glück, dass ich ein leicht
ramponiertes Modell finden und ersteigern konnte. Dieser WIK-Salto fliegt auch nach seiner Reparatur hervorragend,
ganz so wie
ich es von früher in Erinnerung habe. Entgegen den
Darstellungen im Planausschnitt erfolgt heute die Mischung für das V-Leitwerk nicht mechanisch sondern
elektronisch im Sender. Zu dem Modell bekam
ich einen zweiten Flächensatz mit 1,5m langen Flächen,
die ich bisher noch nicht verwendet habe. Der erste
Flug mit meinem Salto erfolgte 09/2014 bei stärkerem Wind. Die Steue- rung
mit Querruder und Seitenruder ist
empfehlenswert, da bei gößerem Queraus- schlag das
negative Wendemoment störend auftritt. Das Höhenruder
genügt mit +/- 6mm Ausschlag. Loopings gelangen
gut, die Rollen bedürfen größerer Fahrt. Vorteilhaft
erwiesen sich die Störklappen beim Landen. -
Schön empfand ich das feine Pfeifgeräusch des
Modells bei hoher Fluggeschwindigkeit. 09/2015 stand der Test eines
vor vielen Jahren gelegentlich verwendeten Hanges am
Plan. Bei 30km/h und Spitzen mit 45km/h wurde der Salto
gestartet. Schon das Halten des Modells war
kritisch und der erste Start glich einem Wurf in den
Boden. Aber da kein Schaden entstanden war, gelang dann
beim dritten Startversuch ein geregelter Aufstieg.
Noch bis 20m über Grund gab es enorme Verwirbelungen,
deren Entstehung mir unverständlich ist.
Oberhalb
konnte ruhig geflogen werden und auch die gelegentlichen
Thermilkablösungen wurden in Höhe umgesetzt. Loopings
und Rollen lockerten das Fliegen auf. Die
Landung wurde kritisch, da mit 30 oder mehr km/h Rückenwind,
von mir eine Landung gegen den Hang als zu gefährlich
eingestuft wurde. Das seitliche Anlan- den war
auch sehr problematisch, da einige Meter über dem
Boden wieder starke Verwirbelungen bestanden. Mit viel
Fahrt und Glück
und nur einem leicht ange- knackten Randbogen war der
Salto glücklich wieder am Boden. Der Schaden war nach drei Stunden wieder behoben. |

Salto WIK


der WIK-Salto am Tradenberg
Video aus 1974

der Salto in Öbergänserndorf
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der ersteigerte Salto |
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Beginn der Reparatur.... |
Servoanordnung: Seite Höhe
elektr.gemischt,´Mittelservo Querruder |
Ansicht Modell startbereit montiert |
Plan mit dem mechanischen
V-Mischer |
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Reparatur Störklappen |
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Holzarbeiten fertig |
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die Bespannung mit Folie beginnt |
eine Fläche fertig |
Anlenkung des V-Leitwerks |
der fertige Salto |
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ferttig zum Start |
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Transport im montierten Zustand |
mein erster Salto; 4,85m Spannweite, ungeflogen
verkauft |
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