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In den
zurückliegenden Jahren hatte ich bereits drei Mustangs
gebaut, jedoch kein
Modell mit hohem
Realitätsgrad. Diesmal möchte ich mit der P.H. Mustang
dem originalen Erscheinungsbild einen
deutlichen Schritt näher kommen. Als Motori- sierung
stelle ich mir den Yamada 160 Dingo vor und ein
passendes elektrisches Einziehfahrwerk ist auch bereits vorhanden. Damit könnte der Bau dann
in Bälde anlaufen. Wegen anderer Aufgaben wird
sich das in die Winterzeit verschieben.
Technische
Daten:
Spannweite: 1800 mm, Länge: 1585
mm, Gewicht: ~6 kg, Motor: Yamada 160DZ,
elektzrisches
Einziehfahrwerk: von FMS
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P 51 D, Katalogbild |
Vorbereitungen
für den Bau:
Der Baubeginn könnte
jetzt erfolgen, da ich alle Teile wie zB den Spinner
auch beisammen habe. Den original vorgesehenen,
der einen 3mm zu großen Durchmesser hat, den habe ich
ausgemustert. Mit schummeln wäre er verwendbar. Nun habe ich auch bei ebay
gesucht und einen gefunden, der allerdings bei
115mm Durchmes- ser eine Länge von 135 mm hat. Das geht
nicht, denn er dürfte nur etwa 115mm lang
sein. Der Kontakt mit der Firma klappte und ich konnte
den Spinner zurückschicken. Die Zusage, einen
neuen Spinner anzufertigen, wurde umgehend realisiert
und der an mich geschickte Spinner passt wie angegossen.
Firma Schestag, Herr Schestag persönlich, hat
sich hier für mich eingesetzt und die, von mir an ihn gesandten Bilder vom Konturen- verlauf, perfekt
umgestzt und einen genau passenden Spinner
hergestellt. Super!
Und so eine ähnliche Lösung bräuchte
ich auch für das Einziehfahrwerk, denn das vorhandene,
angeblich pas- sende (auch gewichtsmäßig?) sieht
mir zu filigran aus. Anstelle von Aludrehteilen besteht
es aus Aluguss oder Ähnlichem??? Da warte ich
wohl noch zu, denn bei Lindinger sagte man mir, es kämen
wieder brauchbare pneumatische Fahrwerke in
den Handel, doch werden diese fast doppelt so teuer sein
wie die von Eurokit, meiner Hausmarke. - Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und
bei Lindinger gibt es keine wirklich
überzeu- genden neuen Pressluftfahrwerke. Um einen
Vergleich zu haben, habe ich zwei Fahrwerksmechaniken
mit Elektroantrieb und für Modelle bis 10 kg angekauft.
Hier passen auch die Federbeine von Eurokit,
die ich am Lager habe.
Da ich
durch meine Rückenerkrankung zu Vorsicht angehalten bin,
verkaufte ich den schönen Bausatz. Für das Fliegen
des Modells wäre beim Motorstart die gebückte Haltung
notwendig, die bei mir Bandscheibenvorfälle auslöst. |
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Yamada 160 DZ |
FMS Einziehfahrwerk |
der Bausatz ist da; gefällt mir gut |
der Spinner von fa. Schestag passt perfekt |
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